Pressebereich Nutzungsbedingungen

Hier stellen wir Ihnen Texte für die aktuelle Presseberichterstattung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die hier zur Verfügung gestellten Texte ausschließlich für die redaktionelle Nutzung bestimmt sind.

Fotos und Logos fragen Sie bitte direkt bei uns an unter: laube[at]fg-holzbau.de oder zeuch[at]fg-holzbau.de

Die Fotos dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Pressemeldung verwendet werden. Sollten Sie an einer anderweitigen Nutzung interessiert sein, sind Sie verpflichtet, selbständig die Fragen des Urheber- und Nutzungsrechts zu klären.
Jegliche kommerzielle Nutzung, etwa für Werbung oder Handelszwecke, der hier zur Verfügung gestellten Materialien ist ausdrücklich untersagt. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Urhebervermerk und Bildnachweis sind vollständig und direkt am Bild anzugeben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Mit dem Download der Fotos erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.

Pressemitteilungen

Holzbau Deutschland Merkblatt Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau überarbeitet

Das Holzbau Deutschland Institut hat das Merkblatt „Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau“ umfassend überarbeitet, auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und mit Ausgabedatum März 2024 veröffentlicht.

Jetzt anmelden: Qualifizierung zur Fachkraft Dämmtechnik vom 14. bis 16. November 2024 in Kassel

Die Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen wird steigen. Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das jüngst von der Bundesregierung beschlossene Energie- und Klimaprogramm wird diesen Trend noch steigern. Eine optimale Wärmedämmung für Gebäude bedarf allerdings einer fachgerechten Ausführung. Hierbei sind die Leistungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe gefragter denn je. Betrieben, die sich und ihre Mitarbeiter:innen auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und bei der Modernisierung qualifizieren möchten, bietet die Holzbau Deutschland Akademie Weiterbildungsseminare an, die von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern gefördert werden.

DACH+HOLZ International 2024: Ein Branchenfest, das Maßstäbe setzt

Vom 5. bis 8. März wurde Stuttgart zum Treffpunkt der Dachdecker- und Zimmerer-Community, der von Enthusiasmus und positiven Emotionen geprägt war. 529 Aussteller aus 26 Ländern luden zum Branchenfest ein und stellten 51.000 Besuchern ihre neuen Produktentwicklungen vor.

Peter Aicher erhielt Goldene Ehrennadel

Peter Aicher, langjähriger Vorsitzender von Holzbau Deutschland, wurde am 6. März 2024 im Rahmen des Holzbau Deutschland Treffs auf der Messe DACH+HOLZ 2024 in Stuttgart mit der Goldenen Ehrennadel – sie ist eine der höchsten Auszeichnungen im Holzbau – geehrt. In ihrer gemeinsamen Laudatio würdigten die beiden Vizepräsidenten von Holzbau Deutschland, Volker Baumgarten und Rolf Rombach, Peter Aicher für sein langjähriges Engagement für den Holzbau. Sie dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange des Zimmererhandwerks.

Goldene Ehrennadel für Frank Kaffenberger

Der Holzbauunternehmer und Zimmermeister Frank Kaffenberger, Pfungstadt (Hessen), wurde am 6. März 2024 mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen des Holzbau Deutschland Treffs auf der Fachmesse DACH+HOLZ International 2024 überreichte der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, dem langjährigen Rechnungsprüfer des Verbandes und des Holzbau Deutschland Instituts die Goldene Ehrennadel. Sie gilt als eine der höchsten Auszeichnungen, die das Zimmerhandwerk zu vergeben hat.

Eröffnet: DACH+HOLZ International 2024

Los geht‘s: am heutigen Dienstag, dem 5. März 2024 haben Dieter Dohr (GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen), Peter Aicher (Holzbau Deutschland) und Dirk Bollwerk (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, ZVDH) die Fachmesse DACH+HOLZ International in Stuttgart eröffnet.

Ausgezeichnete, zeitgenössische Holzbauprojekte

Die Wanderausstellung „HOLZ.BAU. ARCHITEKTUR – Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz“ zeigt eine Auswahl von Holzbauprojekten des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023. Sie dokumentiert das architektonische, konstruktive und ökologische Potenzial des Holzbaus anhand von Projekten, die in den vergangenen zwei Jahren realisiert wurden. Vom 5. bis 8. März gastiert sie auf der Fachmesse DACH+HOLZ International 2024 in Stuttgart und ist zu sehen in Halle 10 am Stand 10.127.

DACH+HOLZ 2024: Auf nach Stuttgart!

Volle Messehallen, beste Aussichten: In genau einer Woche startet die DACH+HOLZ International 2024. Die Zeichen deuten auf ein großartiges Branchenevent in Stuttgart hin. Vom 5. bis 8. März präsentiert die Messe und ihr begleitendes Programm die gesamte Bandbreite des Dach- und Holzhandwerks. In sechs Messehallen und auf großen Außenflächen präsentieren sich 529 Aussteller aus 26 Ländern. „Es ist großartig! Wir werden eine DACH+HOLZ in vertrauten Dimensionen erleben und können es kaum erwarten, die Dynamik des Dachdecker- und Zimmerhandwerks hautnah zu spüren“, freut sich Robert Schuster, Leiter der Messe. Peter Aicher, Vorsitzender Holzbau Deutschland, fiebert dem großen Auftritt seines Gewerks ebenfalls entgegen: "Der Zuspruch für die Messe ist groß. Das unterstreicht, dass für viele von uns der persönliche Kontakt und der unmittelbare Austausch unverzichtbar sind. Für mich ist die Messe eine Plattform, um über zukünftige Trends zu diskutieren, um Wissen zu teilen und mich über aktuelle Entwicklungen im Holzbau zu informieren.“

Internationalen Berufswettbewerb: Bronzemedaille für Linus Großhardt in Lyon

Vom 5. bis 8. Februar 2024 fand im französischen Lyon ein internationaler Zimmerer-Wettbewerb statt. Der 20-jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt, Mitglied der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft, belegte den 3. Platz in der Einzelwertung und errang damit die Bronzemedaille. Das sehr junge deutsche Team, bestehend aus Linus Großhardt, Pascal Frauendorf und Jakob Spreer landete zudem in der Mannschaftswertung auf Platz 3. Besonders bemerkenswert ist diese Leistung da das deutsche Team mit der kürzesten Vorbereitungszeit in der Geschichte der Zimmerer-Nationalmannschaft bei einem internationalen Wettbewerb angetreten ist.

Internationaler Zimmerer-Wettbewerb: Deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft erzielt 3. Platz

Die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft hat beim internationalen Wettbewerb vom 5. bis 8. Februar 2024 in Lyon, Frankreich, sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung den 3. Platz erreicht. Linus Großhardt belegte den 3. Platz in der Einzelwertung. Das deutsche Team, bestehend aus Pascal Frauendorf, Jakob Spreer und Linus Großhardt, landete ebenfalls auf dem 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Save the Date: Barcamp 2024: Am 26. September 2024 in Kassel

Nach der positiven Resonanz und dem Erfolg der Auftaktveranstaltung des Holzbau Barcamps 2023 hat die Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner beschlossen, auch 2024 ein Barcamp Holzbau zu veranstalten. Mit dabei ist auch wieder der Moderator des Barcamps 2023, Christoph Krause.

Deutsche Sachverständige für Holzbau und Ausbau tagen in Bad Aibling

In diesem Jahr finden die Deutschen Sachverständigentage für Holzbau und Ausbau erneut im oberbayerischen Bad Aibling statt. Von Freitag, 19. April bis Samstag, 20. April 2024 können sich öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Zimmererhandwerk (HWK) und den Holzschutz/Holzbau (IHK) sowie deren Anwärter über aktuelle Holzbau-Themen informieren und weiterbilden. Anmeldeschluss ist der 5. April 2024.

DACH+HOLZ 2024: Branchentreffen am Stand von Holzbau Deutschland

In wenigen Wochen öffnet die DACH+HOLZ International 2024 ihre Tore. Von Dienstag, 5. März bis Freitag, 8. März treffen sich Vertreter:innen des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks auf dem Stuttgarter Messegelände.

Eindeutigkeit und Klarheit bei vertragsrelevanten Begriffen

Endlich Klarheit! Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister hat eine Informationsschrift, die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der Werkstattplanung und der Ausführungsplanung klärt, veröffentlicht. Zudem zeigt diese auf, welche Leistungen zu übergeben sind und ob deren Erbringung einen Vergütungsanspruch auslösen kann.

Zimmereibetriebe leisten wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung

Wie regionale Wertschöpfung auf dem Land gestärkt werden kann, darüber diskutierten Ende Januar mehr als 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin. Im Rahmen der Grünen Woche hatten Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck zum 17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung eingeladen. Zu den Diskutanten unter dem Motto "Land.schöpft.Wert. – Starke ländliche Regionen" zählte auch Volker Baumgarten, stellvertretender Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Vorsitzender der hessischen Zimmermeister.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024 wünscht Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Partner des Holzbaus, sehr geehrte Damen und Herren, ein weiteres herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende. Trotz des allgemeinen Rückgangs bei den Baugenehmigungen konnte sich der Holzbau weiter gut entwickeln. Der Holzbau ist in aller Munde. Er wird von der Politik und der Gesellschaft gleichermaßen wahrgenommen. Dass dem so ist, verdanken wir vor allem dem unermüdlichen Einsatz unserer Ehrenamtlichen in den Holzbau Deutschland Gremien. Mit unseren Partnern aus der Holzwirtschaft arbeiten wir kontinuierlich daran, den Holzbau weiter zu stärken.

DACH+HOLZ 2024: Diese Themen stehen im Fokus

Vom 5. bis 8. März 2024 wird Stuttgart zu dem Mekka der Dach- und Holzbranche. Denn turnusgemäß findet die DACH+HOLZ International in der baden-württembergischen Metropole statt. In sechs Hallen und auf 75.000 Quadratmeter Bruttofläche informieren mehr als 500 Aussteller über das, was die Zukunft für Dachdecker, Zimmerer und Bauklempner bringt. Von Digitalisierung, über Personal bis Nachhaltigkeit – Die Fokusthemen der DACH+HOLZ International decken die wichtigsten Trends der Branche ab.

Inspirierend und erkenntnisreich: Das 1. Barcamp Holzbau in Kassel war ein voller Erfolg!

In entspannter Atmosphäre diskutierten die Teilnehmer:innen aktuelle Holzbauthemen beim 1. Holzbau Barcamp #BCH23 in der Veranstaltungslocation UK14 in der Kasseler Innenstadt.

Großer Zuspruch für das Holzbau-Seminar

Rund 60 Ausbilder an Meisterschulen und Mitglieder von Prüfungsausschüssen waren vergangene Woche nach Kassel gereist, um an einem zweitägigen Holzbau-Seminar im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes teilzunehmen. Die Holzbau Deutschland Akademie hatte gemeinsam mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern und dem Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) eingeladen. Angesprochen waren Lehrende und DozentInnen an Meisterschulen, die auf die Zimmermeisterprüfung vorbereiten sowie Mitglieder von Prüfungsausschüssen für die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk.

„Holz rettet Klima“ - Initiative für verstärkte Holznutzung

Holz und Holzprodukte sind Eckpfeiler einer klimafreundlichen Zukunft. Oder kurz gesagt: „Holz rettet Klima“. Mit dieser Botschaft hat die deutsche Holzwirtschaft am 22. November 2023 in Berlin eine Initiative gestartet, die sich in der Öffentlichkeit für eine verstärkte Nutzung des nachhaltigen Rohstoffs einsetzt.

Florian Dorer ist Deutscher Meister der Zimmerer 2023

Drei Tage lang stellten junge ZimmerInnen ihr Können  beim Bundesberufswettbewerb in Erfurt unter Beweis. Am Abend des 13. November 2023 standen die Sieger schließlich fest: Deutscher Meister der Zimmerer und damit Goldmedaillengewinner wurde Florian Dorer aus Furtwangen im Schwarzwald (Baden-Württemberg). Die Silbermedaille ging an Bendix Henningsen aus Scheggerott (Schleswig-Holstein). Jannik Emanuel Luger aus Ansbach (Bayern) gewann die Bronzemedaille.

Strategie der Bundesregierung zur Stärkung des Holzbaus

Mit der Strategie der Bundesregierung zur Stärkung des Holzbaus wird ein wichtiger Beitrag für ein klimagerechtes und ressourceneffizientes Bauen geleistet. Im Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode sind Pläne für eine Holzbauinitiative zur Unterstützung regionaler Wertschöpfungsketten sowie eine Strategie für Holzbau, Leichtbau und Rohstoffsicherung enthalten. Die Holzbauinitiative der Bundesregierung vereint strategische Überlegungen mit konkreten Handlungsfeldern und Lösungsansätzen für klima- und ressourcenschonendes Bauen mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen bis zum Jahr 2030.

Holzbau entwickelt sich trotz rückläufiger Baugenehmigungen gut

Der Holzbau behauptet sich in einem schwierigen Umfeld. Darin waren sich die Mitglieder der Holzbau Deutschland Fachversammlung, die am 20. Oktober 2023 in Munzingen bei Freiburg im Breisgau stattfand, einig. „Die Auftragsbücher sind gefüllt und die Stimmung in den Betrieben ist gut“, fasste Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, die aktuelle Marktlage im Holzbau zusammen. „Wenngleich die Nachfrage nach Ein- und Zweifamilienhäusern zurückgeht, so wird der Holzbau durch zunehmende Modernisierungsmaßnahmen gestützt.“ Diese kommen nicht nur in Form von energetischen Sanierungen vor, sondern auch als Aus- und Umbauten bestehender Gebäude. „In Zukunft“, zeigte sich Peter Aicher überzeugt, „wird das serielle Sanieren und modulare Bauen im Holzbau eine immer größere Rolle spielen.“

Holzbau Baden-Württemberg: Peter Aicher mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Beim diesjährigen Landesholzbautag feierte Holzbau Baden-Württemberg am 22. September 2023 in Mannheim sein 75. Verbandsjubiläum. Im Rahmen des Festabends wurde Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Holzbau Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Leitfaden zum Seriellen Sanieren veröffentlicht

Im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) hat die Bundesregierung Anfang des Jahres einen Förderbonus ‚Serielles Sanieren‘ eingeführt, um vor allem Typenhäuser effizient und mit digitaler Unterstützung energetisch zu überholen. Holzbauelemente aus vorgefertigten Holzbauteilen sind für diese Art der Sanierung besonders gut geeignet. Hilfestellungen zur Umsetzung finden Planer und Ausführende im neuen ‚Leitfaden Serielles Sanieren‘ des INFORMATIONSDIENST HOLZ, an dessen Veröffentlichung auch das Holzbau Deutschland Institut beteiligt war.

Save the Date! Holzbau Barcamp: „Ideen für den Wandel“, 6. Dezember 2023 in Kassel

Technologien, normative und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Bauprozesse befinden sich in einem stetigen Wandel. Die Herausforderungen und Chancen, die diese Veränderungen mit sich bringen, betreffen alle Branchen - auch den Holzbau. Dabei ist jedes Unternehmen einzigartig und Ideen als Reaktion auf den Wandel werden oftmals nur für den eigenen Anwendungszweck entwickelt. Andere Workshops, Tagungen und Veranstaltungen mit einem festen Vortragsprogramm können häufig nicht auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele einzelner Unternehmen eingehen

EuroSkills 2023: Jonas Lauhoff ist Europameister

Die Silbermedaille ging an Michael Bieri aus der Schweiz. Bronze ging an Romain Simon aus Frankreich. Drei Tage lang hat Jonas an seinem Modell geschiftet, gesägt und geschraubt. Vor ihm lag die Herausforderung, einen Pavillon mit zahlreichen Holzverbindungen, Überblattungen und Verzapfungen zu erstellen. Insgesamt galt es 59 Holzstücke zu vermessen, zu bearbeiten und zu verbauen – und das alles in einem Zeitraum von 19 Stunden.