Nachrichten der Leistungspartner

26.09.2017

„Jetzt kann es los gehen. Ich bin voll motiviert und gut vorbereitet!"

Hofacker absolvierte Abschlusstraining vor der WorldSkills

Für Deutschlands Zimmerer wird der hessische Zimmerergeselle Kevin Hofacker (22) bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2017 in Abu Dhabi antreten. Zusammen mit den Kollegen aus dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes absolvierte er im September das WM-Abschlusstraining.

Hofacker nutzte die Trainingswoche, um ein letztes Mal den bekannten Aufgabenvorschlag für die WM in der Wettbewerbszeit (22 Stunden) auf WM-Niveau auszuführen. Vor Ort in Abu Dhabi wird die Aufgabe dann um 30 Prozent abgeändert.

 

Damit ging eine mehrmonatige intensive Vorbereitungszeit zu Ende. Es geht um den letzten Schliff vor dem Wettbewerb. In drei Wochen ist Abflug nach Abu Dhabi, wo die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills 2017 vom 14. bis 19. Oktober 2017 stattfindet.

Der Europameister aus dem Jahr 2016 Zur WM erklärte nach dem WM-Abschlusstraining: „Jetzt kann es los gehen. Ich bin voll motiviert und gut vorbereitet!

 

„Unsere jungen Leute sind die Besten, die wir in Deutschland haben, und sie gehören natürlich jetzt schon Dank der dualen Ausbildung - die weltweit eine echte Marke ist - zu den Besten der Welt. Alle Teammitglieder wollen ganz nach oben, wollen Weltmeister werden. Es ist wie im Sport: wer antritt, will gewinnen, dafür wird gekämpft!“, so Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes. „Das Team ist aber auch ein Botschafter des deutschen Baugewerbes. Die Teammitglieder stehen sinnbildlich für die hohe Qualität und für die Attraktivität der Ausbildung in der Bauwirtschaft. Gerade durch die zunehmende Akademisierung unserer Gesellschaft, die durchaus politisch forciert wird, besteht ein gravierender Unterschied in der gesellschaftlichen Wahrnehmung im Hinblick auf die Wertigkeit einer beruflichen Ausbildung gegenüber einer akademischen.“

Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird seit Jahren von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unterstützt.

 


WorldSkills 2017

Die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2017“ findet vom 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Über 1.300 Teilnehmer aus 70 Ländern und Regionen weltweit werden erwartet, die in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander antreten. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration entscheiden über Gold, Silber und Bronze. 42 deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über WorldSkills Germany gemeldet und in 37 Berufen starten.



zurück