Nachrichten der Leistungspartner

07.07.2017

„Holz kann“ – inspiriert und informiert

Leistungspartner wollen mit dem Informationsportal Bauherren für den Holzbau begeistern

Was mit Holz alles möglich ist, zeigen die Zimmerer- und Holzbauunternehmen täglich auf der Baustelle – und seit eineinhalb Jahren auch rund um die Uhr online: Das Portal „Holz kann!“ präsentiert Bauherren die Vorteile des Bauens mit Holz. Konkret, kompetent, klar, und jederzeit verfügbar unter der Webadresse www.holz-kann.de.

„Lust auf Holz“ zu machen ist die zentrale Zielsetzung dieses Portals, das von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern betrieben wird. Das Konzept integriert sowohl professionelle Information als auch unterhaltende Elemente. So finden die Nutzer hier regelmäßig neue Artikel, die spannende Holzbauprojekte vorstellen – manche von ihnen spektakulär und preisgekrönt.
Der Themenmix liefert aber auch anhand konkreter Beispiele Infos zu alltäglichen Bauthemen, bei denen das Material Holz überzeugende Vorteile mitbringt. Gelungene Sanierungen und Ausbaumaßnahmen an denkmalgeschützten Gebäuden zählen ebenso dazu wie der nachträgliche Anbau von Balkonen.

Auch kontroverse Themen greift das Portal aktiv – und mit Erfolg – auf. „10 Irrtümer zum Bauen mit Holz“ – diese Überschrift trug kürzlich ein viel gelesener Beitrag, der den meistverbreiteten Falschannahmen die richtigen Fakten gegenüberstellte.

Charakteristisch für den optischen Auftritt von holz-kann.de sind eindrucksvolle Bilder, die jeden Artikel zum attraktiven Nutzer-Erlebnis machen – das unterstützt eine hohe Wiederbesuchsrate.
Die hohe professionelle Qualität der Information ist bei holz-kann.de selbstverständlich: Wer Fragen zum Bauen mit Holz hat, ist hier immer an der richtigen Adresse. Eine übersichtlich gestaltete, nutzerfreundliche Struktur führt jeden Bauherrn schnell zur gewünschten Information – ganz gleich, ob er sich für einen Neubau, eine Modernisierung oder energetische Optimierung, einen Dachausbau, eine Aufstockung oder einen Anbau interessiert.

Als wertvolle Servicefunktionen bietet „Holz kann!“ zudem eine deutschlandweite Fachbetrieb-Suche sowie einen leicht bedienbaren Online-Fördermittelrechner. Und – die Interpräsenz ist technisch so gestaltet, dass sie übers Smartphone genauso komfortabel genutzt werden kann wie vom PC aus. Damit ist holz-kann.de für den Trend zur mobilen Kommunikation bestens aufgestellt.

Nah am Nutzer per Social Media

Um eine maximale Reichweite zu erzielen und die Zielgruppe der Hausbesitzer und Bauherren interaktiv anzusprechen, ist holz-kann.de mit einer Social Media Kampagne verknüpft. Regelmäßige Posts auf den beliebten Kanälen Facebook (www.facebook.com/holzkann) und Twitter (twitter.com/holz_kann) schaffen breite Aufmerksamkeit für neue Veröffentlichungen des Portals. Mit beachtlichem Erfolg: Einige Facebook-Posts schafften es binnen kürzester Zeit auf über 2.000 Likes und erreichten über 100.000 Personen.

Positives „Feedback per Klick“ erhält holz-kann.de auch von Holzbaubetrieben. Viele von ihnen binden das Webangebot bereits über Facebook in ihr individuelles Firmenmarketing mit ein, indem sie die Posts teilen. Davon profitieren beide Seiten – der Fachbetrieb kann ohne Aufwand immer wieder interessanten Content präsentieren, das Portal gewinnt zusätzliche Bekanntheit.
Entsprechend zufrieden zeigt sich Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland: „Die Entwicklung zeigt uns, dass wir mit der Holz kann-Seite und dem Facebook-Auftritt eine Ansprache gefunden haben, die auf Gegenliebe stößt und die von unseren Betrieben auch genutzt wird.“

www.holz-kann.de



zurück