11.06.2014

Zimmerer-Nationalmannschaft hat WM-Training aufgenommen

Öffentliches Training beim Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo

Die Zimmerer-Nationalmannschaft hat mit den Vorbereitungen auf die nächste Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ begonnen, die im August 2015 in Sao Paulo/Brasilien stattfindet. Dazu fand ein öffentliches Training beim Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo in Nürtingen statt. Metabo gehört zu den 16 Unterstützern des Teams. Das sind die Holzbau Deutschland Leistungspartner, ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland.

Während des Trainings hat die Zimmerer-Nationalmannschaft einen Holzpavillon mit anspruchsvoller Dachkonstruktion gebaut. Dabei wurden alle bei internationalen Berufswettbewerben geforderten Tätigkeiten des Zimmerers wie Schiften, Anzeichen, Ausarbeiten und Zusammenbauen angewandt. Dieser Pavillon wurde zum Trainingsabschluss an den TSV Betzingen e.V. 1889 übergeben und dient künftig als Starthäuschen für BMX-Rennen. 

Der stellvertretende Teamleiter Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg, bedankte sich bei Metabo für die ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten. „Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Hier hilft nur üben, üben und üben und zwar auch öffentlich. Wir danken unserem Gastgeber Metabo für die erneute Einladung zu einem öffentlichen Training.“ 

Für den Gastgeber erklärte Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender von Metabo: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Zimmerer-Nationalmannschaft und damit engagierte und herausragende junge Handwerker unterstützen können. Nach dem, was wir beim Training in Nürtingen gesehen haben, sind wir uns sicher: Das Team ist für die WM in Brasilien bestens gerüstet und wird das deutsche Handwerk dort hervorragend vertreten. Wir drücken der Mannschaft die Daumen!“ 

Die nächste Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ findet im August 2015 in Sao Paulo in Brasilien statt. Über 1.000 Teilnehmer aus ca. 60 Ländern in fast 50 offiziellen Wettbewerbsdisziplinen werden vor rund 200.000 Besuchern und über 1.000 Medienvertreter um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Neben den Zimmerern treten andere Bauberufe, aber auch Köche, Bäcker, Mechatroniker und IT-Netzwerktechniker an. Es geht um Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration. Bei den letzten beiden WorldSkills-Veranstaltungen 2011 in London und 2013 in Leipzig holte die Zimmerer-Nationalmannschaft jeweils die Bronzemedaille. 
Weitere Informationen zum Team unter www.zimmerer-nationalmannschaft.de.



zurück