29.08.2014

Mit Pressedienst wird auf die Kampagne "Modernisieren - natürlich mit Holz" hingewiesen

Sechs Veröffentlichungen zum Modernisierung

Um die Kompetenzen des Zimmererhandwerks im Bereich der Modernisierung vorzustellen, läuft seit vielen Jahren die von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern initiierte Kampagne „Modernisieren – natürlich mit Holz“. Herzstück ist die Internetseite unter www.zimmermeister-modernisieren.de mit den Bautagebüchern über verschiedene Modernisierungsprojekte. Um auf diese Internetseite hinzuweisen, werden jährlich sechs Pressetexte mit unterschiedlichen Themen veröffentlicht.

Das erfolgt über den djd Pressedienst. Der djd steht für gut recherchierte, journalistisch aufbereitete Themen, die bestmöglich das Medien- und Verbraucherinteresse treffen. Redaktionen von Tageszeitungen und Anzeigenblättern nutzen dieses Angebot und bringen somit immer wieder das Thema Modernisieren mit Holz in das Bewusstsein der Leser.

Zu Jahresbeginn wird ein Themenplan für die sechs Veröffentlichungen erstellt, die über die Holzbau Deutschland Leistungspartner ermöglicht werden. Die Schwerpunkte im Jahr 2014 sind die Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen und die Möglichkeiten der Energieeinsparung.

Damit diese Themen bestmöglich veröffentlicht werden, werden passende Zeitpunkt bewusst gewählt. Beispielsweise wurde in diesem Jahr zum Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung EnEV zum Mai 2014 ein Text mit dem Titel „Mit dem Zimmermeister kann man EnEV-gerecht sanieren und modernisieren“ veröffentlicht. Es wird berichtet, dass aufgrund der neuen EnEV die Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten steigen. Es wird im Artikel aber auch empfohlen, im Rahmen einer Modernisierung oder einer Wohnraumerweiterung durch einen Dachausbau oder einen Anbau ans Haus nicht nur die aktuellen Vorgaben der EnEV zu erfüllen, sondern eine bessere energetische Qualität anzustreben und hier dann auch Fördergelder beispielsweise von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zu nutzen.

Im Artikel heißt es wörtlich: „Der richtige Ansprechpartner für Dachausbauten oder Anbauten ist der Zimmermeister. Mit Holz lässt sich fast alles realisieren, was sich Hausbesitzer für ihr Eigenheim wünschen.“ Zum Ende des Textes wird auf die Internetseite www.zimmermeister-modernisieren.de verwiesen, wo Hausbesitzer und Bauherren weitere Informationen und eine bundesweite Handwerkersuchfunktion, die www.zimmermeister-suche.de, finden.

Ein weiteres, für Bauherren immer wichtiger werdendes Thema ist das barrierefreie Modernisieren. Das Durchschnittsalter der Deutschen steigt und parallel mit dieser Entwicklung wächst auch die Nachfrage nach barrierefreiem, altersgerechtem Wohnraum. Auch hier wird auf die „Ausführung durch einen Zimmererfachbetrieb“ verwiesen. Dieser Artikel wurde im Juli 2014 veröffentlicht. 

Weitere Themenaufhänger in diesem Jahr sind „Natürlich und seit Jahrtausenden bewährt: „Das Haus in neuem, natürlich schönem Gewand“, Ausbauen und modernisieren mit Holz“, „Dauerhafte Werte schaffen: Investitionen ins Eigenheim“ und „Rückzugsraum im obersten Stock“.



zurück