25.10.2016

20 starke Partner für den Holzbau

Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner verabschiedet Arbeitsprogramm 2017

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner haben auf ihrer Mitgliederversammlung Mitte Oktober 2016 in Basel das Arbeitsprogramm für 2017 verabschiedet. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder Projekte, die sowohl Bauherren als auch Architekten und Bauingenieure über die architektonischen Möglichkeiten und die ökologischen und konstruktiven Vorteile des Holzbaus informieren.

So wird das Anfang des Jahres 2016 erfolgreich gestartete Informationsportal „Holz kann“ (www.holz-kann.de) fortgesetzt. Das Portal bündelt alle wichtigen Informationen zum Holzbau, soll Lust auf das Wohnen in einem Holzhaus machen und vermittelt über die Zimmermeister-Suche (www.zimmermeister-suche.de) Kontakte zu Holzbauunternehmen in der Region. An Planer, Holzbauunternehmer und Bauherren richtet sich die Auslobung des Deutschen Holzbaupreises. Der etablierte Branchenpreis wird zum ersten Mal von den Leistungspartnern unterstützt. Auch der Hochschulpreis Holzbau wird erneut von den Leistungspartnern ausgelobt. Er zeichnet wieder Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens aus, um das beispielhafte und kreative Schaffen mit dem Baustoff Holz zu fördern. Im Jahr 2015 war er ins Leben gerufen worden und fand in Branchenkreisen große Zustimmung.

Weiterhin, nun bereits im zehnten Jahr, unterstützt die Gruppe die Zimmerer-Nationalmannschaft, die gerade ihre Erfolgsbilanz mit dem erneuten Titelgewinn bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2016 fortgeschrieben hat. Die Leistungspartner unterstützen zudem den Zimmerer-Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften 2017, die vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes veranstaltet werden. Außerdem wird der Zusammenschluss von führenden Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister und seinen Landesverbänden auch im Jahr 2017 als Förderpartner Deutscher Holzbau Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützen. Zudem werden Bildungsprojekte wie Praxiswochen für Studierende sowie Schulungen für Multiplikatoren wie Dozenten an Meisterschulen und Mitglieder von Meisterprüfungsausschüssen durchgeführt.

Auf der Mitgliederversammlung waren erstmals die Vertreter der drei neuen Leistungspartner dabei, die seit der letzten Mitgliederversammlung 2015 dazu gekommen sind. Dies sind Erlus, Festool und Schwenk Putztechnik. „Das stärkt unseren Kreis und unsere Möglichkeiten“, so Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Mafell AG. „Branchenvertreter zeigen, dass sie Interesse an der Weiterentwicklung des Holzbaus haben und über die Gruppe der Leistungspartner mitgestalten wollen!“

Peter Aicher bedankte sich in seinem Schlusswort für die „langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe“. Aicher weiter: „Gemeinsam schaffen wir viel Nutzen für die gesamte Branche! Wir setzen die Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Projektportfolio im Jahr 2017 erfolgreich fort.“

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner gibt es seit 16 Jahren. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Agepan, Braas, Eternit, Isover, ITW-Befestigungssysteme, Mafell, Pavatex, HAAS, Velux und Holzbau Deutschland. Im Laufe der Jahre kamen dann CWS-boco, Erlus, Fermacell, Festool, Lignotrend, Metabo, Roto, Schwenk Putztechnik, Spax und SWG dazu.



zurück