Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Technik und Umwelt

23.07.2014

Beratung über die Energieeffizienz bei den KfW-Förderprogrammen

Gemeinsame Tagung der Fachbereich "Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege" und "Bedachung"

Um sich über die Themen Energieeffizienz mit den KfW-Förderprogrammen, der Energieeffizienz-Expertenliste für die Bundesförderprogramme oder auch dem europäische Förderprojekt „Qualitrain“ abzustimmen, trafen sich Ende Juni 2014 die beiden Fachbereiche „Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege“ und „Bedachung“ zu einer gemeinsamen Sitzung. Die Holzbauunternehmer sprachen sich erneut für den Wegfall der unabhängigen Beratung bei den Bundesförderprogrammen aus.

Ausführlich wurde über das Merkblatt „Dachlatten“ gesprochen, wobei es um die Kennzeichnung von Dachlatten und die Nagelung, insbesondere bei Dachlattenstößen, ging. Die beiden Vorsitzenden, Zimmermeister Eberhard Scharpf für den Fachbereich „Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege“ und Zimmermeister Walter Maiß für den Fachbereich „Bedachungen“ äußerten sich sehr zufrieden über die gemeinsame Sitzung. 

Rund um die gemeinsame Sitzung trafen sich die Fachbereiche zu eigenen Sitzungen. Der Fachbereich „Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege“ hat über die Notwendigkeit der Restauratorenfortbildung beraten. Ein größeres Problem sei derzeit, dass der Verband der Restauratoren (Planer und Architekten) versuche, über Landesgesetze den Begriff des Restaurators zu schützen. Die Zentralverband des Deutschen Handwerks, der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes sowie der Verband der Restauratoren im Handwerk wirken derartigen gesetzlichen Bemühungen in den Bundesländern entgegen. Hierzu sind aber besonders auch die Landesverbände der Handwerksorganisationen sowie die Handwerkskammern gefordert, wachsam zu sein, um nachteilige gesetzliche Regelungen für das Handwerk abzuwenden. In diesem Zusammenhang wurde bestätigt, dass den Restauratoren im Handwerk eine hohe Bedeutung zukommt, um das Kulturgut der zahlreichen historischen Gebäude zu erhalten. Auch die Fortbildung „Zimmerer für Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege“ (früher Zimmerer für Restaurierungsarbeiten) ist für die fachgerechte Ausführung von Restaurierungsarbeiten ausgesprochen wichtig.

Der Fachbereich „Bedachung“ befasste sich unter anderem mit der Montage von Solar- und Photovoltaikanlagen durch das Zimmererhandwerk. Ferner wurde der aktuelle Stand der Fachregeln „Holz und Holzwerkstoffe“ des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) beraten und es erfolgte ein Erfahrungsaustausch über nicht belüftete Flachdächer sowie Kunststoffbahnen. 



zurück

 

Fachgremium

Ausschuss Technik und Umwelt (ATU)

Definition der technischen Schriften

Welche Aufgabe die jeweiligen technischen Schriften, wie Merkblätter, Fachregeln und Co. wahrnehmen und wo Sie diese beziehen können, finden Sie in diesem Dokument.

Definition der technischen Schriften

Definition der technischen Schriften

Welche Aufgabe die jeweiligen technischen Schriften, wie Merkblätter, Fachregeln und Co. wahrnehmen und wo Sie diese beziehen können, finden Sie in diesem Dokument.

Definition der technischen Schriften