Aktuelle Nachrichten

15.10.2015

DACH+HOLZ International verzeichnet starke Nachfrage

Holzbau Deutschland stellt Verbandsaktivitäten vor und führt Veranstaltungen speziell für Zimmerer durch

Die DACH+HOLZ International bleibt auf Erfolgskurs: Die Nachfrage der Aussteller nach Flächen auf der Messe ist groß – und so können sich Zimmerer und Dachdecker, Bauklempner, Architekten und Planer wieder auf einen vollständigen Branchenüberblick und viele Neuheiten aus den Bereichen Holzbau, Dach, Fassade, Metallbearbeitung, Klempnertechnik und Ausbau freuen. Darüber hinaus bietet die DACH+HOLZ International, die vom 2. bis 5. Februar 2016 auf dem Messegelände Stuttgart stattfindet, ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Fachvorträgen und speziellen Thementagen.

.......

„Die DACH+HOLZ International ist für viele Unternehmen als wichtige Messe der Branche gesetzt“, sagte Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, anlässlich des Fachpressetreffens Anfang Oktober 2015 in München. Zahlreiche Aussteller haben sich sehr frühzeitig für die Messe entschieden und ihre Stände im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung erheblich vergrößert. Der Großteil der Hallenfläche ist bereits verplant.

Der Vorsitzende von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Peter Aicher, bezeichnete die Messe als Leistungsschau des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks. Aicher bezeichnete die Messe als „führenden Branchentreff für das Holzbau- und Dachdeckerhandwerk über Deutschlands Grenzen hinaus“. Aicher weiter: „Wir erwarten eine komplett ausgebuchte Messe, hohe Besucherzahlen und ein extrem breites Angebot der wichtigsten Zulieferer unseres Handwerks!“

Messekonzept

In den fünf Messehallen und dem Freigelände, auf insgesamt 70.000 Quadratmetern, werden auf der DACH+HOLZ International rund 600 Aussteller erwartet. Verglichen mit der vergangenen Messe in Stuttgart im Jahr 2012, sind diesmal Aussteller aus noch mehr Ländern dabei. Die thematische Aufteilung der Aussteller in den Hallen verspricht für den Fachbesucher wie gewohnt eine leichte Orientierung und für jede Halle einen klaren Schwerpunkt: In Halle 1 sind dies Holz, Werkstattausrüstung, Holzbearbeitungsmaschinen, Holzfertigbau, Befestigungen, Leitern, Gerüste und EDV. Halle 3 ist Ausstellern aus den Bereichen Dämmung, Trockenbau, Kräne und Absturzsicherung vorbehalten. Die Themen in Halle 5 und Halle 7 sind Steildach, Befestigungen, Dachbahnen und Solar, in Halle 7 zusätzlich der Bereich Flachdach. In Halle 9 schließlich dreht sich alles um Metall, Entwässerung und Dachbahnen. Hinzu kommt das Freigelände, wo Kräne, Geräte, Anlagen, Gerüste und Spezialfahrzeuge vorgestellt werden.

Neue Fläche auf der Galerie

Um die Wünsche der Aussteller nach Plätzen auf der Messe zu erfüllen, schafft die DACH+HOLZ im Jahr 2016 zusätzlich eine ganz neue Fläche: die Galerie in Halle 1, die bisher nicht genutzt wurde. Dort wird es vielfältige Aktionen der Verbände geben. Dort hat Holzbau Deutschland seinen Stand und stellt die Verbandsaktivitäten vor. Ebenfalls auf der Galerie vertreten sind das Holzbau Deutschlands Instituts, die Holzbau Deutschland Akademie, die Holzbau Deutschland Leistungspartner und die Fördergesellschaft für Holzbau und Ausbau mbH. Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird sich dort als amtierender Welt- und Europameister mit einem öffentlichen Training auf die Zimmerer-Europameisterschaft 2016 im Oktober 2016 in Basel/Schweiz vorbereiten. Außerdem präsentieren sich auf der Galerie Holzbau Baden-Württemberg und DachKomplett.

Begleitprogramm für Zimmerer

Holzbau Deutschland bietet rund um die Messe ein Begleitprogramm mit interessanten Veranstaltungen speziell für Zimmerer an. Dazu gehört die öffentliche Kundgebung des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks auf dem Stuttgarter Schlossplatz am Mittwoch, 3. März 2016. Der 20. Holzbau Deutschland Obermeistertag mit aktuellen Berichten aus der Verbandsorganisation für die Untergliederungen findet ebenfalls am 3. März 2016 (nachmittags) statt. Am Abend (3. März 2016) folgt der Holzbau Deutschland Treff zur Kontaktpflege zwischen Holzbauunternehmern und Vertretern der Innungen und Landesverbände. Außerdem findet ein Architekturforum als Fachveranstaltung für Planer statt.

Tickets

Vergünstigte Tickets für die DACH+HOLZ International im Online-Vorverkauf gibt es ab sofort unter www.dach-holz.de/tickets. Im dortigen Ticket-Shop können auch die Gutscheine eingelöst werden.

Über die DACH+HOLZ International

Die DACH+HOLZ International ist der Branchentreffpunkt für das Dachdecker- und Zimmererhandwerk. Die Messe findet turnusmäßig alle zwei Jahre statt. Seit 2008, dem Jahr der erstmaligen Durchführung, wechselt die DACH+HOLZ International zwischen den Messeplätzen Stuttgart und Köln. Die DACH+HOLZ International bietet alle Produkt- und Dienstleistungsbereiche für das Gebäude: Holzbau und Ausbau, Dach-, Wand-, Abdichtungs- und Klempnertechnik. Die Messe spricht in erster Linie Zimmerer, Dachdecker, Bauklempner, Architekten, Planer und Ingenieure an. Die Träger der Messe sind Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Organisiert wird die DACH+HOLZ International von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.



zurück

 

Gestaltungshandbuch

Fachgremium

Ausschuss Kommunikation

Pixi-Buch als Video