Logo Zimmermeister Intern


Ausgabe 13/2011 v. 23.08.11

Neues Kapitel „Aussteifungssysteme Grundlagen“ aus der Schriftenreihe „Technik im Holzbau“ erschienen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Zimmermeister,

aus der Schriftenreihe „Technik im Holzbau“ ist der Titel „Aussteifungssysteme Grundlagen“ neu erschienen. Er gibt einen Überblick über die für die Holzbaupraxis relevanten Möglichkeiten zur Aussteifung und Verankerung von Dach-, Decken-, Wand und Hallenkonstruktionen. Dabei werden die grundlegenden Bemessungs- und Konstruktionsregeln nach DIN 1052:2008 erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht.

Die neue Broschüre „Aussteifungssysteme Grundlagen“ untergliedert sich in die folgenden Abschnitte:

• Aussteifungselemente und Aussteifungskonzepte
• Aussteifung von Dachkonstruktionen
• Decken- und Wandscheiben
• Wind- und Aussteifungsverbände von Hallenkonstruktionen
• Beispielrechnung: Gebäudeaussteifung im Holztafelbau

Die Broschüre ist als PDF-Datei in der Holzbau Deutschland Infoline eingestellt und kann dort von den Mitgliedsbetrieben in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland kostenlos abgerufen werden. Als gedruckte Fassung wird die Broschüre ab Oktober 2011 über die Fördergesellschaft www.fg-holzbau.de zu bestellen sein.

Logo Holzbau Deutschland

Kronenstraße 55–58
10117 Berlin
info(at)holzbau-deutschland.de
www.holzbau-deutschland.de
Impressum