21.10.2020

Vorsorge treffen, Nachfolge regeln (3)

Was ist das eigene Unternehmen wert?

Jeder Betrieb muss sich, wenn er langfristig am Markt bestehen bleiben will, frühzeitig mit dem Thema Nachfolgeregelung auseinandersetzen. Schließlich erreicht auch der Chef bzw. jeder Unternehmer einmal das Rentenalter und braucht einen Nachfolger, dem er die Geschäftsführung übertragen kann. Wenn beispielswiese ein Verkauf des Betriebs in Betracht gezogen wird, stellt sich die Frage: Was ist das eigene Unternehmen eigentlich wert?

Auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Plattform nachfolge-in-deutschland.de steht Interessierten mit dem KMUrechner ein praktisches und wissenschaftlich fundiertes Analysetool zur Werteermittlung eines Unternehmens zur Verfügung. Damit können Verkäufer, Käufer und Berater einen konkreten Wert für ein bestimmtes Unternehmen errechnen. Mit dieser ersten Werteinschätzung eines Unternehmens erhalten sie so eine Basis für die weitere Planung der Unternehmensnachfolge. Der KMUrechner bewertet das jeweilige Unternehmen nach der in der Betriebswirtschaftslehre anerkannten Ertragswertmethode. Diese berücksichtigt die Gewinne des Unternehmens und einen unternehmensindividuellen Risikozinssatz.