30.07.2020

Mit Sicherheit dabei

Trainer-Seminar zur Absturzprävention beim Bubiza in Kassel

Vertauschte Rollen: In der Regel sind sie diejenigen, die Wissen vermitteln. Beim dreitägigen Trainer-Seminar zur Absturzprävention war es umgekehrt. Ausbilder von Bildungsstätten waren nach Kassel gereist, um sich über aktuelle Entwicklung und Neuerungen beim Thema Absturzprävention zu informieren und schulen zu lassen.

© ZDB/Kabelitz

Eingeladen waren Ausbilder von Bildungsstätten, die zur Vorbereitung auf das Trainerseminar ein vierstündiges E-Learning der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) zum Thema Absturzprävention absolvierten. (E-Learning Modul: www.bgbau.de/e-learning-absturzpraevention). Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Schulung haben sie sich erfolgreich qualifiziert, um Schulungen zur Absturzprävention für UnternehmerInnen und deren Beschäftigte durchzuführen.

Am Ende der „drei interessanten Tage“, so die einhellige Meinung der Teilnehmer, in denen die BG BAU einen Überblick vom Stand der Technik zur Absturzprävention gab, waren alle überzeugt: „Es gibt tolle Sicherheitseinrichtungen und -materialen, die nur richtig eingesetzt werden müssen. Und – es war ein sehr wertvolles Seminar, das wir nur weiterempfehlen können!“ Mehr von den Eindrücken der Teilnehmer erfahren Sie hier im Video.

Sicherheitstraining und Absturzprävention in der Praxis

Beim dreitägigen Seminar im Kasseler Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) wurden Rechtsgrundlagen vor dem Hintergrund des aktuellen Unfallgeschehens vermittelt. Ferner standen Vertiefungen zur sicheren Verwendung von Leitern und Tritten sowie Aspekte zu deren Prüfung auf dem Programm. Erläutert wurde zudem der Einsatz von Anschlageinrichtungen, insbesondere von innovativen PSA-Systemen (PSA = Persönliche Schutzausrüstung) gegen Absturz, Grundlagen von sicherheitstechnischen Aspekten von Gerüstsystemen und Informationen zum Einsatz von Schutznetzen und Randsicherungen. Schließlich wurde noch die Sicherung am Kran mit Personensicherungsmodus demonstriert.

Veranstaltet wurde das Trainer-Seminar von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU).

Jetzt vormerken: Das nächste Trainer-Seminar zur Absturzprävention findet von Mittwoch, 7. bis Freitag, 9. Oktober 2020 beim Berufsförderungswerk der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH in Bühl statt.

Hilfreiche Infos zur Arbeitssicherheit

Holzbau Deutschland informiert auf seiner Website www.absichern-statt-abstuerzen.de über Präventionsmaßnahmen beim Arbeitsschutz. Dort wie auch auf den Webseiten Initiative Partner-Check und zur Kampagne der BG BAU „Wir Zimmern Sicher!“ sind hilfreiche Informationen mit Checklisten zur Arbeitssicherheit zu finden.