Presseinformation

20.10.2017

Medallion for Excellence für Kevin Hofacker bei den WorldSkills 2017

WM der Berufe fand in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt

Zimmerergeselle Kevin Hofacker (22) aus Steinau in Hessen hat bei der WorldSkills, der Weltmeisterschaft der Berufe, im Wettbewerb der Zimmerer im Oktober 2017 eine Medallion for Excellence bekommen und belegt in einem engen Teilnehmerfeld den 7. Platz. Hofacker ist amtierender Zimmerer-Europameister 2016. Angetreten waren 19 Nationen. Gold ging an Korea. Die Silbermedaille wurde vier Mal vergeben: sie ging an Australien, Frankreich, Schweiz und Südtirol. Eine Bronzemedaille wurde nicht vergeben.

„Keine Frage, ich hätte mir eine bessere Platzierung gewünscht. Ich bin in Abu Dhabi angetreten, um zu gewinnen. Dafür habe ich mich intensiv vorbereitet, dafür habe ich hier vier Tage alles gegeben. Andere Nationen waren in diesem Wettbewerb besser. Und ich habe leider einen Fehler gemacht, der mich entscheidende Punkte gekostet hat,“ so Kevin Hofacker.

Sein Teamleiter Roland Bernardi lobte seinen Einsatzwillen: „Ich bin stolz auf unseren Kevin. Er ist ein Champion. Er hat sich vier Tage ehrgeizig und kämpferisch der Mega-Herausforderung gestellt, sich mit Kollegen aus aller Welt zu messen, die auch wissen, wie es geht.“  Roland Bernardi war neben seiner Funktion als Teamleiter der Deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft auch als Experte Mitglied der internationalen Jury der WorldSkills 2017.

Rund 1.300 Teilnehmer aus 59 Ländern haben vom 14. bis 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi bei der WM der Berufe in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration entschieden über Gold, Silber und Bronze. Rund 150.000 Besucher und Besucherinnen haben an den vier Wettbewerbstagen den jungen Wettkämpfern über die Schulter geschaut. 42 deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in 37 Berufen. Dazu gehören auch die sechs Mitglieder aus dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes in den Berufen Betonbauer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur und Zimmerer.

Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/ZimmererNationalmannschaft/



zurück

 

Registrierung Pressebereich

Als akkreditierter Journalist können Sie in unserem Pressebereich zusätzliches Pressematerial wie Fotos in Druckauflösung abrufen. 

Hier geht es zur Akkreditierung

Hier geht es zum Login für Journalisten