11.05.2011

Heinrich Cordes mit „Herrmann-Eckhardt-Medaille“ ausgezeichnet

Holzbau Deutschland bedankt sich für das außerordentliche und langjährige Engagement seines Ehrenvorsitzenden

Der Ehrenvorsitzende von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, der Holzbauunternehmer Heinrich Cordes aus Rotenburg an der Wümme, ist im Rahmen des 16. Deutschen Obermeistertages am 7. Mai 2011 mit der Herrmann-Eckhardt-Medaille ausgezeichnet worden. Es ist die höchste Auszeichnung von Holzbau Deutschland. Mit ihr werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in außerordentlicher und langjähriger Weise für die Verbandsstruktur der Zimmererorganisation verdient gemacht haben. Cordes ist der zehnte Träger der Herrmann-Eckhardt-Medaille, die zuletzt im Jahr 2003 an Heinz Hellmuth aus Baunatal, Helmut Reichle aus Überlingen, Adam Sommerrock aus Kaiserslautern und Klaus Titze aus Bonn übergeben wurde.

In seiner Laudatio würdigte Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, das Jahrzehnte lange Engagement von Heinrich Cordes. „Heinrich Cordes hat zahlreiche und bemerkenswerte Impulse für den Holzbau gegeben - als Holzbauunternehmer wie als Ehrenamtsträger. Er war und ist einer der Vordenker und Visionäre des deutschen Holzbaus. Das deutsche Zimmererhandwerk hat ihm viel zu verdanken.“

Im Alter von 29 Jahren übernahm der Bauingenieur Heinrich Cordes 1971 den Familienbetrieb in dritter Generation, den er inzwischen zusammen mit seinem Sohn Ulf leitet. Mit seinem Holzbaubetrieb realisierte er zahlreiche bedeutende Projekte mit dem Baustoff Holz, die europaweit sehr große Beachtung fanden. Dazu gehörte die im Jahr 2001 größte Holzachterbahn der Welt, die Holzbau Cordes im Heide-Park in Soltau errichtete. Außerdem initiierte Heinrich Cordes die Erstellung und Realisierung des Expodaches, das anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover gebaut wurde und inzwischen zum Wahrzeichen des größten Messegeländes der Welt wurde.

Heinrich Cordes war lange Jahre Obermeister der Zimmerer-Innung Rotenburg/Wümme, er war von 1995 bis 2007 Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister im Baugewerbeverband Niedersachen. Im Jahr 1990 erfolgte die erstmalige Wahl in den Vorstand des damaligen Bundes Deutscher Zimmermeister, von 1998 bis 2006 stand er als Vorsitzender an der Spitze. Seit dem Jahr 2006 ist er Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland.
In seiner Zeit als Vorsitzender des damaligen Bundes Deutscher Zimmermeister erfolgte die Gründung der ehemaligen Qualitätsgemeinschaft Holzbau und Ausbau e.V., die inzwischen im Deutschen Fertigbauverband e.V. aufgegangen ist. Außerdem engagierte sich Cordes maßgeblich für den Fachbereich Ingenieurholzbau von Holzbau Deutschland und konnte zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung des Holzbaus in Deutschland setzen. Cordes initiierte die Gründung der Leistungspartner des Zimmererhandwerks, ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland und seinen Landesverbänden. In seine Amtszeit fällt auch die erneute Auslobung des Deutschen Holzbaupreises nach langer Unterbrechung ab dem Jahr 2003.

Heinrich Cordes wurde bereits im Jahr 1997 mit der Goldenen Ehrennadel der Holzbauorganisation ausgezeichnet.