Presseinformation

12.08.2014

Erstmals Förderpreis für Studierende ausgelobt

Studierende sollen für den Holzbau motiviert werden

Holzbau Deutschland lobt gemeinsam mit seinen Leistungspartnern erstmals den „Förderpreis des Deutschen Holzbaus 2015“ als Studentenwettbewerb aus. Der Förderpreis wird in Verbindung mit dem Deutschen Holzbaupreis auf der LIGNA 2015 im Mai nächsten Jahres verliehen und richtet sich an Studierende der Architektur und des Bauwesens an deutschen Hochschulen. Das vorbildliche und kreative Schaffen mit dem Baustoff Holz soll gefördert werden. Studierende sollen für den Holzbau motiviert werden.

Prämiert werden Entwürfe von Bauwerken, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Die einzureichenden Bauwerke sollen von hoher gestalterischer und konstruktiver Qualität sein. Der Förderpreis ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. 
Das Thema ist frei wählbar. Als Projekte können sowohl Neubauten als auch Bauen im Bestand eingereicht werden. Es können Studienarbeiten aus dem Sommersemester 2014 bzw. Wintersemester 2014/2015 eingereicht werden. Abgabetermin ist der 30. Januar 2015. Jede Hochschule hat die Möglichkeit, bis zu drei Arbeiten einzureichen.

Die Leistungspartner sind ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen und führen gemeinsam mit Holzbau Deutschland verschiedene Projekte durch, um mehr Markt für den Holzbau zu generieren. Dazu gehört auch die Ansprache von künftigen Architekten.

Weitere Infos unter www.foerderpreis-holzbau.de.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de