21.01.2014

DACH+HOLZ International 2014 wird wieder zum Branchentreff des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks

Messe wird durch zahlreiche Veranstaltungen für Zimmerer begleitet

Die nächste DACH+HOLZ International findet vom 18. bis 21. Februar 2014 in Köln statt. Damit wird Köln wieder zum Branchentreffpunkt für das Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk. Vier Tage stellen mehr als 500 Aussteller vor Beginn der Bausaison ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um die Gebäudehülle vor. Die Gegenwart und die Zukunft des modernen Holzbaus ist ein Schwerpunkt der Messe. Rund um die Messe DACH+HOLZ International 2014 bietet Holzbau Deutschland seinen Mitgliedsbetrieben interessante, begleitende Veranstaltungen.

Dazu gehört die Aktion „STOP CO2“ am Kölner Dom am Mittwoch, 19. Februar 2014. In einer öffentlichkeitswirksamen Aktion um 11.00 Uhr auf dem Roncalliplatz vor dem Kölner Dom bilden rund 300 Zimmerer und Dachdecker in Kluft den Schriftzug „STOP CO2“. Eine Kamera filmt aus großer Höhe mit. Durch dieses Motiv wollen das Holzbau- und Dachdeckerhandwerk gemeinsam auf ihre Bedeutung für den Klimaschutz hinweisen. Die Bauleistungen beider Handwerke im Bereich des Neubaus wie bei der Modernisierung reduzieren den CO2-Ausstoß. Damit wird ein Beitrag zum Schutz des Klimas geleistet. Bereits um 10.00 Uhr findet ein Wortgottesdienst im Kölner Dom.

Die Obermeister und Innungsvorstände in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland (gesonderte Einladungen sind versandt worden) werden auf dem 19. Holzbau Deutschland Obermeistertag 2014 am 19. Februar 2014 über die aktuellen Verbandsaktivitäten informiert. Erstmals werden auch die Holzbaujunioren (junge Holzbauunternehmer im Alter bis zu 45 Jahren) zum Deutschen Obermeistertag eingeladen. Die Einladung an die Holzbaujunioren erfolgt über die Landesverbände.

Zum Holzbau Deutschland Treff am Mittwoch, 19. Februar 2014, 18.00 bis 20.30 Uhr, sind alle Mitgliedsbetriebe in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland herzlich eingeladen. Der Holzbau Deutschland Treff findet zum Abschluss des zweiten Messetages auf dem Holzbau Deutschland Messestand in Halle 7, Stand 7.427, statt.

Auf dem Architekturforum "holzhochdrei" am Donnerstag, 20. Februar 2014, 9.30 bis 15.00 Uhr, werden renommierte Architekten über aktuelle Holzbauprojekte berichten und die konstruktive und ästhetische Leistungsfähigkeit des modernen Holzbaus beim Lösen aktueller Bauaufgaben demonstrieren. Holzbau Deutschland unterstützt diese Veranstaltung, um gezielt Planer über das Planen und Bauen mit Holz zu informieren.

Holzbau Deutschland wird auf seinem Messestand (Halle 7, 7.427) die Aktivitäten und Leistungen der Verbandsorganisation vorstellen. Zimmerer und Holzbauunternehmer sind herzlich willkommen, sich zu informieren und das Gespräch mit ehren- und hauptamtlichen Vertretern zu suchen.

Auf dem Stand wird während der gesamten Messe die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland trainieren. Das Team ist amtierender Europameister und bereitet sich mit diesem öffentlichen Training auf die Zimmerer-Europameisterschaft 2014 im April in Frankreich vor.

Weitere Informationen zur Messe und zu allen Veranstaltungen für die Zimmerer (zum Teil mit Anmeldemöglichkeiten) finden Sie auf dieser Unterseite.